HOLMEN zu Gast bei ELLER

Samantha AicheleNews

„Die Entwicklung geht in die richtige Richtung“

Wir wurden in Sachen nachhaltige Herstellung und umweltbewusste Produktion im Bereich Papier gebrieft und konnten einiges aus dem Vortrag mitnehmen:

HOLMEN ist ein Papierhersteller aus Schweden, mit einem hohen Standard an Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein. Mit rund 1,2 Mio. Hektar ist HOLMEN 4. größter Waldbesitzer in Schweden.

Der Rohstoff besteht nur aus Durchforstungen und Teilen des Baumes, welche für Tischler- und Bauholz ungeeignet sind. Ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeit ist, dass die Rohstoffe nur über kurze Strecken in die nächste Papierfabrik transportiert werden. Je frischer das Rohmaterial, desto weniger chemische Zusätze müssen verwendet werden, um zum Beispiel die Helligkeit des Papier zu optimieren.

Daher wird das Faserholz bei HOLMEN innerhalb weniger Tage direkt verarbeitet.

Die Besonderheit des HOLMEN Papiers:

Durch sein hohes Volumen wird das Papier bei gleichem Festigkeitsgefühl leichter und erzielt somit weniger Kosten/Tonne, ebenso auch die Unterwanderung von Portokosten. Bei gleichen Preisen zum bisherigen Druckprodukt kann man eine wesentlich höhere Auflage anstreben.

Das Wasser welches zur Herstellung von Papier essentiell wichtig ist, wird von HOLMEN immer und immer wieder verwendet. Bevor das Wasser wieder dem Kreislauf zugeführt wird, durchläuft es mehrere Schritte der Reinigung und kommt somit sauberer zurück als es zu Beginn verwendet wurde. Durch diesen Prozess konnte man den Wasserbedarf im letzten Jahrzehnt um 20 Prozent senken. Bei der Herstellung der Papiere wird darauf geachtet, dass lediglich Wasserdampf als Form der Abgase aus der Firma austritt.

Sie haben Interesse daran auf HOLMEN Papier zu drucken?
Sprechen Sie uns an und Sie erhalten ein individuelles Angebot.